Worauf man bei Branchenfonds achten sollte

Bei einem Fonds handelt es sich um einen Zusammenschluss in dem sich Anteile von verschiedenen Unternehmen befinden. Ein Anleger kann sich dabei Anteile an diesem Fonds kaufen und profitiert von der Streuung in unterschiedliche Unternehmen.

Bei guten Geschäften eines Unternehmens hat er die Vorteile der Gewinnausschüttung und kann dadurch schlechte Ergebnisse eines anderen Unternehmens auffangen. Für den Anleger minimiert sich das eigene Risiko.

Bei einem Branchenfonds handelt es sich in der Regel um einen Aktienfonds oder auch Dachfonds. In diesem Fonds befinden sich Aktien von verschiedenen Unternehmen der gleichen Branche. Dabei stehen dem Anleger eine große Anzahl an Branchen wie Edelmetalle, Freizeit oder Nahrungsmittel zur Verfügung. Aber auch Medien, Immobilien oder Rohstoffe sind als Branchenfonds erhältlich. Vor dem Kauf eines Fonds empfiehlt es sich einen Fondsvergleich zu machen und eine kostenlose Anlageberatung von einem unabhängigen Fachmann anzufordern. Diese Anlageberatung ist besonders für unerfahrene Anleger zu empfehlen.

Für einige Branchenfonds gibt es auch Fondssparpläne, bei denen monatlich nur kleinere Beträge in den Investmentfonds eingezahlt werden. Diese Fonds eignen sich damit besonders gut für Anleger, die langfristig in Fonds investieren möchten. Wer vom Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen erhält, der kann diese in einen VL Fondssparplan einzahlen und zusätzlich von der Arbeitnehmersparzulage profitieren. Diese Sparzulage vom Staat erhält man zusätzlich zu den vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber, wenn man unter einer bestimmten Einkommensgrenze verdient. Über vermögenswirksame Leistungen kann man hier auf dieser Webseite mehr Informationen erhalten und eine fachliche Beratung anfordern.

Das vorhandene Verlustrisiko

Ein Anleger der sich für Branchen- oder Dachfonds interessiert sollte sich darüber im Klaren sein, dass er das Risiko von Verlusten eingehen kann, sollte die Branche für eine gewisse Zeit Verluste eingehen. Andererseits hat er die Möglichkeit bei zukunftsstarken Branchen gute Gewinne zu erlangen. Gerade Wirtschaftszweige bei denen man von einem hohen Entwicklungspotenzial ausgehen kann sind sehr gefragt.

Für den Anleger bedeutet dies, dass er diese Branche gut beobachten sollte oder eine Anlageberatung vornehmen sollte. Es kann durchaus sein, dass diese Branche aktuell gute Erträge erwirtschaftet dieses hohe Niveau jedoch nicht auf lange Sicht beibehalten kann. Es gibt Branchen die nur kurzfristig einen gewissen Boom erlangen. Diese Unternehmen müssen sich erst entwickeln und es ist kaum absehbar wie deren Entwicklung aussehen wird.

Bei Unternehmen bzw. Branchen die sich schon lange auf dem Markt etabliert haben, sieht das anders aus. Hier kann anhand von Statistiken die Entwicklung nachvollzogen werden.
Ein Branchenfonds kann also für einen Laien, der sicher Geld anlegen möchte, große Nachteile bergen. Wer aber nur kurzfristig sein Vermögen investieren möchte, kann von dem absehbaren Boom stark profitieren.

Die Bereiche Rohstoffe, Gesundheit und Technologie sind interessant

Die größten Anteile an Branchenfonds besaßen in den letzten Jahren die Bereiche Rohstoffe, Gesundheit und Technologie. Aber auch Öko-Aktienfonds finden einen immer größer werdenden Stellenwert auf dem Fonds-Markt. Die Umwelt und erneuerbare Energien sind für viele Sparer und Anleger von großer Bedeutung. Sie möchten die Zukunft für sich und ihre Kinder erhalten.

Durch den Anteile an den Öko-Aktienfonds haben sie das Gefühl einen zusätzlichen Beitrag zu dieser Erhaltung beitragen zu können.
Um einen guten Überblick über die verschiedenen Branchenfonds und deren Renditeentwicklung zu erhalten, kann man hier auf dieser Webseite die Rendite der Fonds vergleichen.

Die Branchenfonds investieren meistens weltweit in die einzelnen Unternehmen und versuchen dadurch das Risiko etwas zu streuen.